Einige Inhalte werden in Form von Tabellen dargestellt. In den Tabellen stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung, welche der Suche nach Datensätzen oder der Veränderung der Darstellung dienen.
Das Kontextmenü mit den Einstellungen wird über einen Klick auf das Icon in der Tabelle geöffnet.
Abhängig von der Tabelle stehen folgende Optionen zur Verfügung:
Große Tabellen werden auf mehreren Seiten dargestellt. Zwischen den einzelnen Seiten kann hin- und hergeschaltet werden:
|
Erste Seite anzeigen |
|
Vorhergehende Seite anzeigen |
|
Nächste Seite anzeigen |
|
Letzte Seite anzeigen |
|
Seite N anzeigen (N= Nummer der Seite) |
|
Anzahl der Einträge pro Seite (Auswahl: 10, 20, 30 oder 50 Tabelleneinträge) |
Innerhalb der Tabelle kann eine Spalte durch einen Klick auf den Begriff in der Kopfzeile sortiert werden. Dabei gilt folgender Ablauf:
1. Klick |
Tabelleneinträge werden nach dieser Spalte aufsteigend sortiert |
2. Klick |
Tabelleneinträge werden nach dieser Spalte absteigend sortiert |
Die Anzahl der angezeigten Einträge in einer Tabelle kann durch Filter eingegrenzt werden. Dies ermöglicht eine gezielte Suche nach bestimmten Informationen.
Die Filterfunktion mit der Schaltfläche [] über Filterfunktion anzeigen aktiviert.
Handhabung der Filter:
Alle Filter entfernen
Um die vollständige Tabelle ohne Filter anzuzeigen, das Kontextmenü in der Kopfzeile öffnen und Filter entfernen wählen.
Filter einer Spalte entfernen
Filterbegriff aus dem Eingabefeld entfernen.
Die Spaltenbreite kann wie folgt verändert werden: